Bon appétit!

Kochinspiration

Crème brûlée

le tablier | Icon schwarz und weiß Löffel und Gabel

4

Portionen

le tablier | Icon schwarz und weiß Uhr Zubereitungszeit

20 Minuten

Arbeitszeit

le tablier | Icon schwarz und weiß Uhr Zubereitungszeit

70 Minuten

Gesamtzeit

Zutaten

  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eier
  • 150 ml Milch
  • 350 ml Sahne
  • 60 g Zucker
  • 2 – 3 EL brauner Zucker zum Karamellisieren

Zubereitung

Sahnig-süß und unwiderstehlich – wenn Du Dir oder Deinen Gästen mal so ein richtig sündiges französisches Dessert gönnen willst, dann serviere Crème brûlée! Eine sahnige Creme, eine knusprige Karamellkruste, uns läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Wie Du die feine Nachspeise zubereitest, damit sie wie das französische Original schmeckt, erklären wir Dir genau … jetzt!

1. Milch in den Topf, Vanilleschoten auskratzen und das Mark rein in die Milch

Los geht's: Fülle die Milch in einen Topf, stell ihn auf den Herd und erwärme ihn langsam. In der Zwischenzeit schnappst Du Dir die Vanilleschote, halbierst sie mit einem Messer und kratzt das Mark heraus. Wohin jetzt mit dem Mark? Natürlich in den Topf zur Milch! Erhitze alles für ein paar Minuten!

2. Eigelb schaumig rühren, Zucker zugeben und Ofen vorheizen

Nimm Dir die 4 Eier, schlage sie auf und gib das Eigelb in eine Rührschüssel. Jetzt kannst Du anfangen, das Eigelb schaumig zu rühren – im Idealfall mit einem Handrührer. Streue dabei 60 Gramm Zucker in die Schüssel mit dem Eigelb. Vom Zucker ist in der Schüssel nichts mehr zu sehen? Perfekt, dann kannst Du jetzt schon mal Deinen Ofen auf 150 Grad vorheizen.

3. Sahne in die Milch, erhitzen und mit Eigelb vermischen

Jetzt ist die Sahne an der Reihe! Schütte sie in den Topf zur Milch und erhitze alles noch mal – aber nur kurz! Zieh den Topf anschließend vom Herd und kippe den Inhalt peu à peu zum Eigelb. Und jetzt schööön verrühren …

4. Porzellanförmchen aufs Backblech, Backblech mit Wasser füllen

Nimm die Porzellanförmchen, in die später die Crème brûlée kommt, und stell sie gut verteilt auf ein tiefes Backblech. Jetzt füllst Du so viel heißes Wasser aufs Backblech, dass die Förmchen bis zur Hälfte im Wasser stehen.

5. Crème brûlée in die Förmchen füllen und ab in den Ofen

So, jetzt kommt die Crème brûlée in die Förmchen! Schön reinfüllen, das Backblech in den Ofen schieben und dann für 40 – 50 Minuten garen.

6. Crème brûlée aus dem Ofen holen, abkühlen lassen, karamellisieren

Damit die Crème brûlée gelingt, muss sie komplett abkühlen. Das heißt, mindestens 3 Stunden, am besten sogar über Nacht. Direkt vor dem Servieren verteilst Du den braunen Zucker gleichmäßig in den Förmchen und karamellisierst ihn langsam mit einem Brenner.
Und jetzt heißt es: genießen! Bon appétit wünscht Dir le tablier!